KTV Altendorf auf dem 4. Rang am Turnfest in Thürnen

Am Samstagmorgen um 6.00 Uhr trafen sich die Athletinnen und Athleten des KTV Altendorf im Schweizerhof zum Frühstück, damit sie nachher gestärkt die Reise mit dem Car, gemeinsam mit dem STV Lachen, nach Thürnen, Basel, antreten konnten. Nach eineinhalb Stunden Fahrt erreichte man das Ziel. Alle waren guter Stimmung und das Wetter meinte es auch gut. An beiden Tagen konnte man strahlenden Sonnenschein erwarten.

Topmotiviert machten sich die 23 Athletinnen und Athleten auf zum Festgelände. Ihr Ziel war es, die Endpunktzahl 27 zu überschreiten. Um das Wohl der Athleten waren Martina Züger und Jonas Schwyter besorgt, welche als Betreuer ans Turnfest mitreisten.

Die Turnerinnen und Turner mussten in sechs verschiedenen Disziplinen antreten. Los ging es um 12.35 Uhr mit der Pendelstafette. Die Herren starteten dort mit 14 Läufern. Sie ersprinteten sich den 14. Rang. Alle gaben vollen Einsatz und der Start zum diesjährigen Turnfest war den Altendörflern schon einmal gelungen. Zur selben Zeit standen die Werferinnen des KTV Altendorfs im Einsatz. Die Weitwerferinnen Zwicker Karin, Isa Keller, Monika Züger und Andrea Egli warfen die Wurfkörper nicht mehr so weit wie letztes Jahr. Dennoch lässt sich die Endnote 9.39 auch dieses Jahr sehen.

Ein gemischtes Team aus Damen und Herren machte sich kurz darauf auf den Weg zur Steinstossanlage. Roland Kempf warf den Stein am weitesten mit 9.27 Meter. Doch es wollte niemand so wirklich über seine Leistungen herauswachsen. Mancher Athlet konnte sich nicht so richtig anfreunden mit der Anlage. Der KTV landetet schlussendlich in dieser Disziplin auf dem 5. Rang. Gleichzeitig war eine gemischte Gruppe am Weitsprung. Neun Altendörflerinnen und Altendörfler sprangen nacheinander in den Sand. Das Trainieren über den Winter hatte sich da gelohnt. Thomas Egli mit 6.58 Meter und Markus Bruhin mit 6.38 Meter sprangen gar über die 6 Meter Grenze. Mit diesen zwei tollen Leistungen wurden die Turnerinnen und Turner in dieser Disziplin mit der Note 9.01 belohnt.

Zu guter Letzt standen noch der 800-Meter-Lauf und das Kugelstossen auf dem Programm. Acht Herren machten sich auf zur Grasrunde, welche sie nicht ganz drei Mal hinter sich bringen mussten, um auf die verlangten 800 Meter zu kommen. Der Boden war uneben und somit kräfteraubend für die Läufer. Doch Adrian Stucki und Markus Bruhin lieferten sich trotz allem ein spannendes Rennen. Adrian Stucki gewann das interne Rennen nur um winzige Hundertstelsekunden. Er und Markus Bruhin schafften die 800-Meter in guten 2 Minuten 11 Sekunden. Der KTV ergatterte sich in dieser Disziplin den 8. Rang.

Die acht Athleten beim Kugelstossen stiessen lieber zur selben Zeit die Kugeln in den Sand, als dass sie sich über die Rasenrunden quälten. Alle zusammen konnten beim Kugelstossen 8.60 Punkte holen. Somit war der sportliche Teil abgeschlossen und man genoss die gute Stimmung, das Wetter und das Dorf Thürnen.

Am Sonntag fand dann die Rangverkündigung statt. Der KTV Altendorf belegte mit 27.07 Punkten den 4. Schlussrang in der 5. Stärkeklasse. Man hat also das Ziel mit 27 Punkten erreicht, doch der erwünschte Exploit blieb aus.

Anschliessend machten sich die Turnerinnen und Turner langsam wieder auf den Heimweg. Man setzte sich wieder mit den Lachner in den Car und jene feierten ihren Kategoriensieg in der 5. Stärkeklasse ohne Rücksicht auf die unglücklich viertplatzierten KTV-ler. Die Altendörfler konnten sich nicht mehr anstecken lassen von der Feststimmung der STV-ler. Doch man konnte ein weiteres Mal auf ein gelungenes, gut organisiertes Turnfest zurückschauen.

Resultate
PS80: 9.60 (14), WU: 9.39 (4), WE: 9.21 (9), STS: 9.36 (5), 800: 8.62 (8), KUG: 8.60 (8)

5. Stärkeklasse: 1. STV Lachen (28.48), 2. TV Wenslingen (28.03), 3. TV Ziefen (27.31), 4. KTV Altendorf (27.07)