Swiss Athletic Sprint Kantonalfinal 28. August 2019 Altendorf 

 

Organisation und Vorbereitung
Am Mittwoch, 28.08.2019 organisierte der KTV Altendorf zusammen mit dem LVS Schwyz den Swiss-Athletics-Sprint Kantonalfinal auf den Anlagen der Mehrzweckhalle in Altendorf. Mehr als 300 Kinder an diversen Nachwuchs-Sprint-Anlässen in den Schwyzer Gemeinden hatten sich für diesen Kantonalfinal qualifiziert. Das OK in der Zusammensetzung Andreas Dietrich (Präsident), Guido Kälin (Speaker), Lukas Morger (Wettkampf-Leitung) und Michael Marty (Festwirtschaft) machten sich zusammen mit Fredi Iten vom Leichtathletik-Verband Schwyz auf, diesen Anlass reibungslos über die Bühne zu bringen. Nachdem das OK bereits am Dienstagabend das Baustellen-Absperrmaterial der Firma Schuler AG Bauunternehmung Altendorf in Empfang nehmen durfte, wurden die vier Leichtathletik-Sprint-Bahnen bereits sauber abgegrenzt. Der restliche Infrastruktur-Bau fand dann durch das OK vom Mittwochmorgen bis in den frühen Nachmittag statt. Um 15:30 Uhr fanden sich dann die rund 20 Helfer ein und wurden entsprechend durch die einzelnen Ressort-Leiter instruiert, damit wir den Anlass möglichst reibungslos über die Bühne bringen konnten, was am Ende auch sehr gut gelang und auch die Aufräumarbeiten waren innerhalb von etwas mehr als einer Stunde abgeschlossen. Dafür gebührt ein grosser Dank an alle Helferinnen und Helfer von Seiten des OK Swiss-Athletics-Sprint Kantonalfinal 2019.

 

Wettkampf bei optimalen Bedingungen
Einmal mehr war Petrus ein KTV-ler und trotz dunklen Wolken am Ende des Tages gab es keinen Regen und auch die Temparaturen waren im optimalen Bereich für alle Athletinnen und Athleten.
Um 16:45 Uhr startete der Wettkampf mit den jüngsten siebenjährigen Mädchen und Knaben. Die Qualifikationsläufe dauerten dann bis um ca. 19:00 Uhr bis auch die ältesten 16jährigen Mädchen und Knaben wussten, wer sich in den B- und A-Finalläufen nochmals präsentieren und die Tickets für den Schweizer Final vom 25.09.2019 in Frauenfeld ersprinten konnte.
Die Finalläufe waren dann ausserordentlich spannend und etliche Male musste der Handy-Zielfilm über die Rangierung entscheiden und die Kampfrichterin des LVS musste uns da tatkräftig unterstützen, damit die Entscheide auch absolut korrekt waren.
Am Ende entschieden 122 Läufe über 50 Meter, 60 Meter und 80 Meter über Sieg und Niederlage. Es wurden die folgenden Tagesbestleistungen auf den Tartanbahnen in Altendorf erreicht:

Mädchen
80 Meter 10.42 Sekunden Livia Tonazzi STV Brunnen
60 Meter 8.50 Sekunden Selina Meier TSV Steinen
50 Meter 8.12 Sekunden Malea Heule TSV Galgenen (Vorlauf 8.01 Sekunden Adrina Nauer ETV Schindellegi)

Knaben
80 Meter 9.84 Sekunden Linus Cavelti STV Wollerau-Bäch
60 Meter 8.12 Sekunden Tim Rüegg STV Tuggen
50 Meter 7.99 Sekunden Janik Scharrenberg Wollerau

 

J+S Altendorf mit Podestplätzen
Folgende Athletinnen oder Athleten der J+S Altendorf oder KTV Altendorf konnten sich auf dem Podest platzieren:

U16 W 80 Meter 10.83 Sekunden Zyra Strebel KTV Altendorf 2. Rang
U14 M 60 Meter 8.13 Sekunden Jan Drabik J+S Altendorf 2. Rang
U12 M 60 Meter 8.96 Sekunden Jeremy Widler J+S Altendorf 2. Rang
U10 M 50 Meter 8.02 Sekunden Duran Kaan J+S Altendorf 2. Rang

 

Rangliste Swiss Athletics Sprint Kantonalfinal LVS Schwyz