KTV Altendorf Trainingsweekend zur Saisonvorbereitung 

 

Am Wochenende vom 18./19.04.2015 fand das Trainingsweekend des KTV Altendorf statt. Ziel dessen war es, sich für die kommende Wettkampfsaison vorzubereiten und die Technik in Sprint, Wurf- und Sprungdisziplinen zu verbessern. Auf dem Programm stand auch die Einbindung der seit letztem Jahr neu ins Programm aufgenommenen Turnfestdisziplinen Ballstafette, Kettenlauf und Korbeinwurf. Neu wurde am Samstag mit der J+S-Riege und Aktiv- / Fitnessriege nicht mehr zusammen trainiert, sondern die J+S-Riege absolvierte das Training bereits am Samstagvormittag.
 

J+S-Riege am Samstagmorgen bei nasser Witterung
Am Samstagmorgen um 08:00 Uhr starteten auf den Anlagen der Mehrzweckhalle Altendorf 10 J+S Riegler unter der Leitung von unserem TL-Chef Peter Züger sowie weiteren J+S-Leitern zum Trainingsweekend 2015. Nach einem Einlaufen mit anschliessenden Dehnungsübungen wurden nach einer Sequenz Laufschule die Disziplinen Hochsprung, Weitsprung, Speerwurf und Ballwurf trainiert. Das Wetter zeigte sich am Samstagmorgen noch etwas von der unfreundlicheren Seite, was aber der guten Stimmung der jungen Turnerinnen und Turner keinen Abbruch tat. Mit viel Einsatz wurde das Programm absolviert.
 

Hoch-, Weitsprungtraining, Wurfdisziplinen und neue Turnfestdisziplinen am Samstagnachmittag
Um 13:00 Uhr trafen sich 19 Aktiv-Riegler sowie 3 Helfer und starteten den zweiten Teil des Trainingsweekend 2015. Das Wetter präsentierte sich für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Nachmittag in einem perfektem Zustand und auch die Temperaturen waren optimal zum Trainieren im Freien. Nach einem intensiven Einlaufen mit einer Sequenz Laufschule waren Weit- und Hochsprung, Kugel- und Steinstossen sowie Speerwurf und Schleuderball auf dem Programm. Desweiteren wurde zum zweiten Mal für das Turnfest, wo wir mit einer grösseren Sektion und den zusätzlichen Disziplinen Ballstafette, Kettenlauf und Korbeinwurf an den Start gehen werden, trainiert. Mindestens 8 Turnerinnen oder Turner bilden wie im vergangenen Jahr dabei jeweils ein Team. Dank den zusätzlichen Helfern konnten diese Wettkampfanlagen jeweils schnell in Betrieb genommen werden und es konnten die Erfahrungen des vergangenen Jahres sehr gut genutzt und damit effizient trainiert werden.
 

Pasta-Plausch am Samstagabend
Auch durfte der gemütliche Teil nicht fehlen, und fast alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer gingen am Abend ins Restaurant Mühlebach und genossen einem feinen Pasta Teller. Die Spaghetti sollten den Turnerinnen und Turnern für den nächsten Tag neue Kraft spenden, da noch das Sprinttraining auf der 400-Meter-Bahn in Lachen auf dem Programm stand.

 

Sprinttraining bei hervorragenden Bedingungen zum Abschluss
Am Sonntagnachmittag ab 13:00 Uhr stand ein Bahntraining in Lachen auf dem Programm. Die Beteiligung mit je 7 Aktiv- und 14 J+S-Riegler war etwas geringer als am Vortag. Auch das Wetter spielte wiederum mit und es war strahlender Sonnenschein bei sehr angenehmen Temperaturen angesagt. Nach dem Aufwärmen und einer Sequenz mit Laufschule wiederum unter der Leitung von Peter Züger bewältigten die Sprinter verschiedene Distanzen. Nach vier Läufen mit einer etwas verkürzten Pendelstafette zum Einschätzen der Distanzen, ging es weiter mit verschiedenen Sprint-Distanzen. Es fing an mit zwei Steigerungsläufen und zwei Sprints über 50m. Im nächsten Teil standen zwei Sprints über 80m, einer 200m American gefolgt von zweimal 150m und als krönenden Abschluss und mit teilweise bereits etwas schwereren Beinen wurden noch zwei 100m-Läufe absolviert. Auch die J+S-Riegler absolvierten dieses Programm allerdings jeweils auf kürzeren Distanzen. Nach einem intensiven Auslaufen mit Dehnübungen war jeder froh, sich wieder nach Hause zu begeben und erholen zu dürfen.
 

Grundstein für Wettkampfsaison gelegt
Mit diesem Trainingsweekend hat sich der KTV Altendorf den Grundstein für eine gute Saison gelegt. Der erste Wettkampf für die Aktivriege wird am 14.05.2015 die LMM in Wangen gefolgt von der Kantonalen Vereinsmeisterschaft am 23.05.2015 in Galgenen sein. Die interne Vereinsmeisterschaft findet dann als Hauptprobe für das Sportfest 2015 am 13.06.2015 statt. Am 20./21.06.2015 fährt dann die Aktiv-Riege des KTV Altendorf zum Saisonhöhepunkt dem Sportfest der freiburgischen Turn- und Sport-Union (FTSU) nach Heitenried (FR), mit dem Ziel dort die Resultate des vergangenen Jahres zu übertreffen. Die J+S-Riege wird ebenfalls diverse Wettkämpfe bestreiten und mit dem Kantonalen Jugitag vom 28.06.2015 in Ibach Ihren Saisonhöhepunkt erreichen.