KTV Altendorf am Turnfest in Gossau (SG) am 16./17. Juni 2012
1. Rang Stärkeklasse 4 mit neuem Vereinsrekord

Am 16./17. Juni 2012 lud die Sport Union Schweiz bei strahlendem Sonnenschein in Gossau (SG) zum Turnfest 2012 ein. Der KTV Altendorf startete mit einer Gruppe von 16 Turnerinnen und Turner. Jeder von ihnen musste mindestens zwei Disziplinen absolvieren.

Am Samstagmorgen um 09.30 Uhr traf sich der KTV Altendorf im Restaurant Schweizerhof zum Frühstück, damit sie gestärkt die Reise mit dem Zug nach Gossau (SG) antreten konnten. Topmotiviert machten sich die Athletinnen und Athleten mit zwei Helfern auf zum Festgelände. Ziel des diesjährigen Turnfestes war, den letztjährigen Sieg zu verteidigen und die Punktzahl von 28.14 zu übertreffen.

Start geglückt
Der KTV Altendorf ging in fünf verschiedenen Disziplinen an den Start. Los ging es mit der Pendelstafette in der acht Herren und zwei Damen ihr Bestes gaben. Die Läuferinnen und Läufer erzielten in der Endabrechnung 9.52 Punkte, was eine sehr zufriedenstellende Leistung war.
Zur selben Zeit standen fünf Werferinnen und Werfer im Einsatz. Isabelle Keller warf den Ball auf hervorragende 53.51 Meter und Markus Bruhin den Hage auf 69.43 Meter. Die Endnote von 10.00 war eine unglaubliche Leistung. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren sehr zufrieden mit diesem Start.
Nach einer kurzen Pause ging es um 16:50 Uhr zum nächsten Wettkampfteil. Erneut machte sich ein gemischtes Team auf den Weg zum Hindernislauf. Die Läuferinnen und Läufer versuchten so schnell wie möglich, den Hindernislauf hinter sich zu bringen. Auch in diesem Wettkampfteil lief es sensationell. Es war kein Hindernisfehler zu verzeichnen und die Note von 9.43 war ebenfalls sehr gut.

Letzte Disziplinen Steinstossen und Weitsprung
Die letzten Disziplinen waren um 17:50 Uhr angesagt. Sechs Athletinnen und Athleten gingen beim Weitsprung an den Start. Thomas Egli und Rolf Knobel erreichten eine sehr gute Weite von 6.35 Meter und 6.27 Meter. Mit der Note 9.67 waren die Weitspringer sehr zufrieden. Bei den acht Steinstösserinnen und Steinstösser lief es ebenfalls gut. Markus Bruhin stiess den Stein auf beachtliche 9.97 Meter und Cornel Bruhin erzielte eine Weite von 9.68 Meter. Auch sie erreichten eine gute Note von 9.27.

Somit war der sportliche Teil abgeschlossen und man genoss die gute Stimmung in den Festzelten.

Am Sonntagnachmittag um 13:00 Uhr fand dann die Rangverkündigung statt. Der KTV Altendorf belegte mit neuem Vereinsrekord von 28.55 Punkten in der 4. Stärkeklasse den 1. Schlussrang. Sie hatten mehr als einen Punkt Vorsprung auf die Zweitklassierten. Die gesteckten Ziele waren klar übertroffen worden und der KTV Altendorf konnte mit sehr zufriedenen Turnerinnen und Turner nach Hause reisen.

Resultate:
PS80: 9.52, WU: 10.00, Hindernislauf: 9.43, Weit: 9.67, Stein: 9.27