Kantonale Vereinsmeisterschaft Reichenburg 04. Juni 2022

 

KTV Altendorf startet unter STV Lachen 

 

Am 04. Juni 2022 reisten 27 Athletinnen und Athleten des Turnverein Lachens (18) und des KTV Altendorf (9) nach Reichenburg, um sich gemeinsam unter STV Lachen mit anderen Vereinen vor allem aus dem Kanton Schwyz in verschiedenen Disziplinen zu messen. Es war nicht nur der erste Vereinswettkampf seit langer Zeit, für viele junge Athletinnen und Athleten war es gar der erste Wettkampf in dieser Form.

Die Frauen massen sich in den Disziplinen Hochsprung, Kugelstossen, Steinstossen und Pendelstafette. Vanessa Strebel mit übersprungenen 1.50 Meter erreichte hier die erste Bestnote. Milica Meier übersprang 1.40 Meter, was die Note 9.5 bedeutete. Am Ende resultierte im Hochsprung Rang 11. Besonders gute Leistungen erzielte auch Deborah Mächler unter anderem im Steinstossen, mit einer Weite von 8.60 Meter was mehr als die Note 10 bedeutete sowie landete die 4 Kilogramm schwere Kugel bei 9.91 Meter. Hier verfehlte sie die Bestnote nur um 9 Centimeter. Die Frauen erreichten im Steinstossen sowie im Kugelstossen den 8. Rang. Bei der abschliessenden Pendelstafette lieferten einige Vereine ein spannendes «Kopf an Kopf Rennen», wobei sich die Sprinterinnen aus beiden Vereinen schliesslich auf dem 9. Rang platzierten.

Auch bei den Männern wurden hervorragende Leistungen erzielt. Jan Drabik erreichte im Weitsprung bei starkem Gegenwind 6.46 Meter was ebenfalls mehr als die Bestnote 10 bedeutete. Die Männer klassierten sich im Weitsprung insgesamt auf dem 13. Rang. Eine Tagesbestweite im ganzen Feld erreichte Tim Fasser im Kugelstossen. Seine 5 Kilogramm schwere Kugel landete bei 17.97 Meter und der letzte Versuch wäre jenseits der 18 Meter gelandet, aber ein leichter Übertritt im Ring verhinderte dies. Auch Marco Bollmann erzielte mit seinen 15.02 Meter die Bestnote 10. Die Männer konnten sich im Kugelstossen mit einer Gesamtnote jenseits der 9 auf dem 9. Platz platzieren. In der Pendelstafette erreichten die Männer den 14. Rang. Dieses Team unter der Leitung von Thomas Hager bestand hauptsächlich aus Athleten des KTV aber auch von der J+S Altendorf und hier lässt sich für die Zukunft allenfalls eine gute Sprintergruppe zusammenbauen.

Den einzigen Podestplatz für den Turnverein Lachen sicherte sich die Gymnastikgruppe unter der Leitung von Simone Schwander und Flavio Krähenmann. Mit ihren guten Leistungen in den zwei Auftritten überzeugten sie nicht nur die Kampfrichter, sondern auch das Publikum klatschte lautstark mit. Für die Gymnastik war dies erst der zweite Auftritt in einem Wettkampf nach der Pandemiepause. Diese Gruppe darf erwartungsvoll in die Zukunft blicken und bietet für weitere gemeinsame Turnfeste auch Optionen für andere Vereinsmitglieder, die Alternativen zur Leichtathletik suchen.

 

Rangliste Kantonale Vereinsmeisterschaft Reichenburg