Skiweekend des KTV Altendorf in Brigels / Andiast 19./20. März 2022 

 

Nach zwei Jahren Auszeit war er es endlich so weit. Das stets beliebte Skiweekend konnte wieder stattfinden. Sehr gerne gingen die KTV-ler in ihre gewohnte Skiweekend-Heimat nach Andiast und konnten ein wunderbares Schneewochenende am sonnigen Hang geniessen.

Gewohnt zur frühen Stunde trafen sich die Skifreunde des KTV Altendorf am Samstagmorgen zur Besammlung beim Parkplatz Mühlebach, um sich in Fahrgemeinschaften Richtung Andiast zu bewegen. Bevor es den Berg hoch ging, wurde aber noch in der Talstation gefrühstückt und alle haben sich gegenseitig auf den neusten Stand gebracht. Die Energie vom «Zmorge» war nötig, denn die Hänge waren je nach Höhe entweder eisig oder bereits weich, was den Beinen einiges abverlangte. Gut waren die Pistenverhältnisse zwar nicht, dafür aber die Stimmung umso besser. Um allfällige Stürze vorzubeugen, gingen dann die einen auch schon nach ein paar Abfahrten ins Kaffee und genossen die Sonne neben der Piste. Die Mehrheit aber liess sich das Skifahren durch den etwas gewöhnungsbedürftigen Schnee nicht verderben und fuhr weiter fleissig bis zum Mittagessen. Gemeinsam wurden im reservierten Restaurant Burleun auf der Sonnenterasse einheimische Speisen wie Capuns oder Bündner Bergravioli verspiesen. Nach dem Essen zückten dann die einen die Jasskarten und spielten den legendären KTV-Vereinsjass «Rumba», die anderen zog es nochmals auf die Ski. Der sonnige Nachmittag wurde von allen in der neuen Après-Ski Hütte in Brigels mit einem Durstlöscher abgerundet.

Wie jedes Jahr durfte der KTV Altendorf im komfortablen Hotel «Postigliun» übernachten. Das Abendmenü ist immer ein Geheimnis, und wird jedes Jahr von neuem übertroffen. Die Teller wurden alle leer gegessen und der Hunger war gestillt. Die Sonne hat einige so müde gemacht, dass sie ungewohnt früh schon zu Bett gingen, die restlichen aber haben zusammen mit einem lustigen Kartenspiel die Zeit vertrieben.

Der Sonntag begann mit einem frischen, gesunden Frühstück, welches die Skisportler munter in den Tag starten liess. Es wurden nochmals ein paar Abfahrten geschwungen, Karten gespielt und weiteres Vitamin D der Sonne zu sich genommen, bevor es dann nach dem Mittagessen gemeinsam wieder zurück nach Altendorf ging. Das von der Vizepräsidentin Sandra Pfister bestens organisierte Skiweekend wurde von allen Teilnehmenden von jung bis fast alt sehr geschätzt und verdankt. Der Winter wurde von den Meisten an diesem Wochenende beendet und die Aktiven tauschen nun die Skischuhe wieder gegen Hallen-, Aussen sowie den Nagelschuhen aus. Das bevorstehende Trainingsweekend am 09./10. April 2022 gilt als Startschuss für die kommende Wett- und Turnfestsaison.