KTV Altendorf startet energiegeladen ins Sommerprogramm


Die Turnerinnen und Turner des KTV Altendorfs mussten für eine Weile Corona-bedingt auf die attraktiven Trainingsstunden am Dienstag- und Freitagabend verzichten. Nicht nur die Trainings waren davon betroffen, sondern auch Vereinsanlässe wie das Skiweekend und diverse Wettkämpfe. Die Wettkampfsaison leidet allgemein unter den Corona-Bedingungen, so dass auch die Saison-Highlights, die Turnfeste, abgesagt werden mussten. Dies ist schade, aber Einbussen mussten alle machen und das Wichtigste war und ist weiterhin, gesund zu bleiben. Viele haben die etwas ruhigere Zeit geniessen können, um etwas runter zu fahren und Energie zu tanken. Andere haben sich mit Homefitness und Aktivitäten in der Natur fit gehalten.

Nun aber, da der Bund mit weiteren Lockerungen den Vereinsaktivitäten unter Einhaltung von Schutzmassnahmen wieder grünes Licht gegeben hat, will auch der KTV Altendorf wieder aktiv werden. Der in diesem Jahr neu gewählte, amtierende Präsident Lukas Morger hat keine Zeit verschwendet und sofort ein Schutzkonzept erstellt, in welchem er die Massnahmen beschreibt, unter welchen die KTV-Turnerinnen und Turner Corona-konform trainieren sollen. Dieses reichte er der Gemeinde Altendorf ein und erhielt wenige Tage später bereits die Bewilligung. Der Post-Corona Trainingsstart fand schon eine Woche später am Dienstag, 9. Juni 2020 statt. Am Freitag darauf folgte dann mit dem Start des Sommerprogramms ein weiterer Meilenstein. Deborah Mächler hat einen OL Abend organisiert und die Teilnehmenden interdisziplinär gefordert. Ebenfalls in dieser Woche kam der Vorstand mit der technischen Leitung des Vereins zusammen und plante die weiteren, noch möglichen Aktivitäten im Jahr 2020.

Vorerst geht es aber weiter mit einem sehr abwechslungsreichen Sommerprogramm, welches jeweils am Freitagabend stattfindet. Neben den Klassikern wie dem Ufenauschwimmen, wo die KTV-ler vom Pfäffiker Hafen mit Bootsbegleitung zur Ufenau schwimmen und dort einen feinen Znacht geniessen, sowie dem Beachvolleyball-Abend oder der Kubb-Meisterschaft stehen auch neue Aktivitäten auf dem Programm. So werden sich die Experimentierfreudigen des KTV's diesen Sommer neu auf einem Stand-Up Paddel in Weesen in der Balance üben und während einem Crossfit-Abend mit Mike Bissig so richtig ins Schnaufen und Schwitzen kommen. Den Abschluss des Sommerprogramms bildet die Turnerfahrt Mitte September, welche aufgrund der Umstände irgendwie passenderweise in die heimische Region verlegt wurde.

Der KTV Altendorf ist froh, dass etwas Normalität zurückgekehrt ist und die Vereinsgspändli wieder zusammen Sport treiben können. Der Verein würde sich auch über neue Vereinsmitglieder freuen, welche sich gerne in einer geselligen Gruppe sportlich betätigen. Auf der Internetseite https://www.ktvaltendorf.ch sind alle Informationen zu den Trainings, dem aktuellen Sommerprogramm sowie Kontaktdaten zu finden. Probetrainings sind kostenfrei und natürlich unverbindlich.