Ausserordentliche Papiersammlung / Papierabgabe während Corona-Pandemie


Papierabgabe statt Papiersammlung

Wie bei allen Vereinen in der gesamten Schweiz bzw. fast weltweit verunmöglichte auch beim KTV Altendorf der Corona-Virus ein Vereinsleben und somit wurden alle gemäss Jahresprogramm 2020 vorgesehenen Anlässe, sei es in sportlicher oder gesellschaftlicher Hinsicht, wie auch alle Trainings ab dem 13. März 2020 bis auf Weiteres abgesagt. Alles; eben nicht, nur fast alles, da am 25. April 2020 die Papiersammlung vorgesehen war und der Vorstand der Auffassung war, dass es in dieser Ausnahmesituation der Bevölkerung dienen würde, wenn das Papier im heimischen Lager doch mit möglichst geringem Aufwand und unter Einhaltung der durch den Bundesrat festgelegten Verordnungen doch abgebaut werden kann, findet doch die nächste Papiersammlung erst wieder Ende Juni 2020 statt und würde auch die nachfolgenden Sammler mengenmässig vor eine grössere Herausforderung stellen. Nach kurzer Rücksprache durch unsere Vizepräsidentin Sandra Pfister mit dem Gemeindeverantwortlichen Markus Weber, war die Idee der Papierabgabe beim Entsorgungsplatz dem Dorfgaden in Altendorf geboren.

Die Firma Steinegger Transporte AG stellte wie üblich bei Papiersammlungen den ersten grossen Muldenbehälter am Freitag, 24. April 2020 beim Dorfgaden bereit und die Gemeinde-Angestellten montierten links und rechts dieser Mulden mittels Paletten-Aufgang und einer Leiter je eine Treppe, damit die Bevölkerung das vorbeigebrachte Papier von oben auch in die Mulde runterfallen lassen konnte.

Am Samstag, 25. April 2020 ab ca. 08:30 – 12:30 Uhr halfen dann auch die jeweiligen KTV-Helfer des Papierverlades der Bevölkerung das vorbeigebrachte Papier in üblicher Form mit Werfen in die Mulde beim Abladen, was vor allem bei der etwas älteren Bevölkerung, sehr gut ankam und so auch die Sicherheitsabstände jederzeit eingehalten werden konnten. Bereits an diesem Samstag gegen 10:30 Uhr war der erste Muldenbehälter voll und wurde vom Transporteur ausgetauscht. Am darauffolgenden Dienstag wurde noch eine dritte Mulde notwendig, die dann zirka auch nochmals zur Hälfte gefüllt wurde, obwohl es am zweiten Wochenende stark regnete. Mit dem Abtransport dieser dritten Mulde am Montag, 04. Mai 2020 wurde dann diese ausserordentliche Papierabgabe 2020 abgeschlossen und mit den ca. 40 gesammelten Tonnen Altpapier konnten 60 - 70 % einer regulären KTV-Frühjahrspapiersammlung trotz «Corona» ordentlich entsorgt werden.

Der KTV Altendorf bedankt sich an dieser Stelle bei den Angestellten der Gemeinde Altendorf recht herzlich für die Erstellung des Flyers, der vorgängig an alle Haushaltungen versendet wurde sowie an die tatkräftige Mithilfe unter der Woche, dass die Papierabgabe über mehr als zehn Tage möglich war. Ein Dank geht auch an die Bevölkerung der Gemeinde Altendorf, die sich an die Abstandregeln gehalten sowie den Entsorgungsplatz jederzeit ordentlich hinterlassen hat.

In der Hoffnung auf baldige weitere Lockerungen, hofft auch der KTV Altendorf, wenigstens die zweite Saisonhälfte gemäss Jahresprogramm zu absolvieren und auch spätestens nach den Sommerferien den Trainingsbetrieb wieder aufzunehmen.