KSTV-Unihockey-Meisterschaft vom 18. März 2016 - KTV Altendorf erneut Vizemeister - Damen 4.

 

Am 18. März 2016 fand die KSTV-Unihockey-Meisterschaft in Pfäffikon in den Turnhallen der Kantonsschule und im Schulhaus Steg statt. Die Korbballriege Pfäffikon organisierte diesen Anlass zusammen mit dem Kantonal-Schwyzer Turnverband (KSTV).
Es kämpften 10 Mannschaften in der Kategorie Herren (A) um den Kantonal-Meistertitel sowie 18 Mannschaften in der Kategorie Herren (B) um den Aufstieg in die A-Gruppe. Bei den Damen kämpften 12 Mannschaften um den Kantonalmeistertitel. Erstmals dabei war ein Damen-Team vom KTV Altendorf, das eine erste Marke setzte.

Wangen 1 erneut im Final gegen Altendorf

In der Kategorie Herren (A) kämpften 10 Mannschaften in teilweise sehr intensiven und hochstehenden Spielen um den Kantonalmeistertitel. In zwei Gruppen mit je fünf Mannschaften qualifizierten sich der Gruppensieger und der Gruppenzweite für die Zwischenrunde. Dies schaffte unsere Mannschaft mit je drei Siegen und einem Unentschieden als Gruppensieger problemlos. Nach zwei Partien dieser Zwischenrunde stand bereits fest, dass sich unsere Mannschaft wie im Vorjahr für das Finale qualifizieren würde und dies bereits zum dritten Mal in Serie. Geplant von Captain Markus Bruhin war eigentlich, dass sieben KTV-Turner starten würden, was zwei Blöcke ergeben hätte. Leider musste sich Rolf Knobel kurzfristig entschuldigen und Thomas Egli verletzte sich bereits im ersten teilweise sehr ruppig geführten Spiel an der Schulter und musste auf weitere Einsätze verzichten. Auch in anderen Partien wurde die Technik teilweise mit Härte versucht zu kompensieren und die Schiedsrichter waren zu wenig streng mit diesen Akteuren. Dank einer wieder sehr guten Leistung von Torhüter Mario Marty mussten sich Markus und Cornel Bruhin zusammen mit den älteren Semestern Stefan Egli und Roman Deuber enorm ins Zeug legen, was dann zum entsprechenden Erfolg führte. Die Personalknappheit war teilweise auf dem Feld zu spüren, so gab es Situationen, wo nur noch zwei statt drei Feldspieler auf dem Feld standen und sich verteidigten, bis der dritte Feldspieler seine leichte Blessur oder gar einen Krampf im Griff hatte und wieder mitmachen konnte. Auch im Finale gegen Wangen und einem Ein-Tore-Rückstand wäre der Ausgleich möglich gewesen, aber nach einer Grosschance konnte Wangen kurz darauf den Sack zu machen und das Finale wie im Vorjahr für sich entscheiden und den Wanderpokal wieder mit nach Wangen entführen. Die beiden letztplatzierten Buttikon-Schübelbach und Wollerau stiegen in die Kategorie Herren (B) ab und werden im kommenden Jahr durch den B-Meister Reichenburg sowie Pfäffikon-Freienbach ersetzt.

 

 

KTV Altendorf Damen auf anhieb Rang vier
Erstmals nahm an der KSTV-Unihockey-Meisterschaft ein Damen-Team vom KTV Altendorf teil und zeigte eine ganz grosse Vorstellung. Im Tor wehrte Deborah Mächler viele Schüsse ab und auf dem Feld waren Kerstin Bühlmann, Kristina Dettling, Irene Keller, Sandra Pfister und Nora Steiner unterwegs und konnten sich auch regelmässig auswechseln lassen, was die Kräfte schonte. Mit zwei Siegen und einer Niederlage wurden unsere Damen Gruppenzweite, was jedoch leider nicht für das Weiterkommen ausreichte. Am Schluss belegte das KTV Altendorf Damen-Team, auch zur Überraschung des Teams, den hervorragenden vierten Rang.

 

 

Rangliste