"Chlausanlässe" Eisfeld und Spielabend zusammen mit dem STV Lachen

 

Eisfeld Lachen

Am Freitag trainieren die Turnerinnen und Turner des KTV Altendorf und STV Lachen normalerweise in der Turnhalle, doch am Freitag, 10. Dezember 2021 ging es anlässlich des Chlausabends wieder aufs Eisfeld. In Lachen wurden die Eisstöcke um die Wette geschleudert -  teilweise sehr zielsicher, teilweise eher amüsant.

Der KTV Altendorf verbringt bereits zum dritten Jahr den Chlausabend nicht mehr in der Schützenstube in Altendorf, sondern etwas sportlicher beim Eisstockschiessen in Lachen. Dieses Jahr wurde auch der STV Lachen dazu eingeladen. Die zwei Vereine trainieren nämlich auch öfters zusammen und profitieren gegenseitig von den motivierten Sportlerinnen und Sportler. Entsprechend haben sich die meisten bei der Besammlung der 22 Mitglieder bereits gekannt. Möglichst fair stellte die Organisatorin Sandra Pfister die Teams zusammen, bevor die Spikes an den Schuhen montiert wurden und es auf dem Eisfeld losgehen konnte.  

Die total sechs Teams haben je vier «Kehren» gegeneinander gespielt, um schliesslich das Siegerteam zu ermitteln. Dabei wurden die Eisstöcke möglichst nahe an die «Taube» gespielt, um damit pro Spiel 3 - 5 Punkte zu ergattern. Vielen kam dabei «Bocca» in den Sinn, nur sind dabei die Temperaturen meist ein Vielfaches höher. Gute Schuhe waren bei den 2 angezeigten Graden und gefühlt einiges weniger allerdings von Vorteil. Nach 2 Stunden spielen waren nämlich die Meisten froh, dass es etwas Warmes zu essen gab. Davor wurde aber noch die Rangverkündigung durchgeführt. Das Team mit Thomas Doswald, dem Ex-Präsidenten Andreas Dietrich und dem aktuellen Präsidenten durfte als Sieger vom Eis marschieren. Sie sowie die Zweit- und Drittplatzierten bekamen ein leckeres "Tschirky-Schoggi-Sterndli". Die anderen drei Teams gingen zwar mit leeren (und kalten) Händen vom Feld, hatten aber dennoch grossen Spass auf dem Eis.

Endlich gab es dann das vom Verein offerierte Znacht, das entweder aus Fondue oder Raclette bestand - Hauptsache geschmolzener Käse. Dieser wärmte nämlich auch sehr schön, so dass die Spielerinnen und Spieler wieder Farbe ins Gesicht bekamen. Der Abend war von A-Z bestens organisiert, was man Vizepräsidentin Sandra Pfister auch mehrfach zu Recht wissen liess.

Einige der Mitglieder hatten sich den Umständen bedingt eine lange Zeit nicht mehr gesehen. Deshalb war das Wiedersehen umso schöner und man hatte sich einiges zu erzählen. Am nächsten Freitag geht es nun doch noch einmal in die Turnhalle für ein spezielles Jahresabschlussturnen mit Spielen und kleinem Imbiss. Käse wird es wohl eher nicht geben, aber garantiert ein vielseitiges Spiel- und Spass-Programm.

 

Letztes Training 2021 - Spielabend mit STV Lachen

Am Freitag, 17. Dezember 2021 stand also das letzte Training des nochmals nicht ganz einfachen Vereinsjahres 2021 auf dem Programm. Traditionsgemäss ist es beim KTV Altendorf so, dass an diesem Abend jeweils noch ein Spielabend stattfindet und auch beim STV Lachen ist dies Tradition und so haben die beiden Technischen Leitungen entschieden, dass an diesem Abend der STV Lachen in der Mehrzweckhalle in Altendorf diesen Anlass organisiert.

Jim Meier und Thomas Hager vom STV Lachen liessen es sich dann nicht nehmen, ein abendfüllendes Programm auf die Beine zu stellen, das weit über das rein Sportliche hinausging. So wurde zuerst nach Beginn des Abends um ca. 19:30 Uhr in groben Zügen das Programm vorgestellt und gleich einmal mitgeteilt, dass dieser Abend dann etwas länger dauern werde. Nach dem die vier Teams quer durch die beiden Vereine zusammengestellt worden waren, konnten sich die 13 Turnerinnen und Turner des STV Lachen sowie die 8 Turnerinnen und Turner des KTV Altendorf in den verschiedenen Disziplinen wie Panther-Ball, Geschicklichkeitsparcours, Hindernislauf mit Spiel am Ende, einem "Google-Rate-Quiz" sowie Fussball mit "Bendelklau" beweisen.

Es war bei allen Spielen immer etwas los auf dem Feld und der Spass kam dabei nicht zu kurz, wobei auch immer wieder mal ein gewisser Ehrgeiz sehr gut erkennbar wurde.

Nach ca. der Hälfte der Spiele spendierte der STV Lachen dann noch eine Runde Pizza als "Pausen-Snack" sowie durften die Getränke natürlich auch nicht fehlen. So wurde der Abend länger und länger und nach einer Schlussrunde und einer kurzen Rangverkündigung bei dem eine Gruppe namens "Bartholomäus" als Sieger ausgerufen wurde, konnten bereits nach Mitternacht die Tore der Mehrzweckhalle Altendorf für das Jahr 2021 offiziell geschlossen werden.

Ein grosser Dank geht an die beiden Spielabend-Organisatoren Jim Meier und Thomas Hager, die keine Mühe scheuten, sich einige spezielle Spiele für diesen Abend auszudenken und auch entsprechend zu "zelebrieren" sowie an den gesamten STV Lachen für die Bewirtung.